Pfalzschnecke  

Die Schneckenfarm

Die Asselheimer Schneckenfarm "Pfalzschnecke"

 

Auf einem 3.000 qm großen Areal in Asselheim tummeln sich seit Mai wieder rund 60.000 Weinbergschnecken.


Seit 2007 existiert die idyllische Farm nun im Weinbauort Asselheim. Ein grüner Zaun begrenzt das Gelände, er ist 40 cm in den Boden eingegraben und schützt so die Schnecken vor unliebsamen Eindringlingen, wie Wühlmäuse, Maulwürfe und Igeln, deren Lieblingsspeise die Schnecken sind.

In speziellen Beeten werden Schnecken-Leckereien gepflanzt: Thymian, Mangold, Lupinen, Sonnenblumen, Spinat, Raps, Zichorien und Kohl stehen auf dem Speiseplan, Obst und Kalkzugaben. Alles absolut ökologisch und ohne Pestizide versteht sich. Pflanzenschutzmittel finden keine Verwendung. Durch diese Pflanzen + Kräuter werden wir der Pfalzschnecke in ökologischer Freilandhaltung einen einmaligen wunderbaren nussigen Thymiangeschmack vermitteln und können Ihnen ein hervorragendes gesundes Produkt aus regionaler Erzeugung anbieten.



schneckenfarm_von_aussen

Warum eine Schneckenfarm?


Die Farm ist ein Projekt der Familie Charlier, die in Asselheim das Pfalzhotel Asselheim betreibt. Das 4-Sterne-Hotel, das auf ein historisches Gasthaus am Kreuzungspunkt antiker Verkehrswege zurückgeht, führt die Weinbergschnecke im Wappen. Eine Vielzahl regionaler Künstler hat sich diesem Thema bereits angenommen und so findet sich im Sommergarten der "Schneckenbrunnen" als eines der Wahrzeichen des Hauses.

"Die Weinbergschnecke hat bei uns in der Region und bei uns im Hotel eine lange Tradition", so Stefan Charlier. Bedingt durch die Nähe zu Frankreich ist in der Pfalz der Einfluss der französischen Küche und Tafelkultur seit jeher spürbar.

Dem Projekt der Weinbergschnecken-Farm ging eine intensive Phase voraus, in der sich die Hoteliersfamilie Charlier durch Seminare sowie Besuche auf Schneckenfarmen in Deutschland sowie den klassischen Herkunftsländern mit dem Thema vertraut machte.

Schneckenfarm Asselheim

schnecke_an_mast

herz_in_blume

helix aspersa

Weinberg in der Pfalz

Blumenmeer auf der Farm

Schnecke

blumen auf der farm


2 Bilder von pixelio.de